News & Events
SerNet, 2024

Jonas Reineke übernimmt Teamleitung

Mit Jonas Reineke hat die SerNet GmbH einen neuen Teamleiter. Seine Position in der Abteilung "SI - Sichere Infrastrukturen" trat er zum 1. Januar 2024 an und konnte sich bereits einige Wochen in die neuen aber keineswegs unbekannten Aufgaben einfinden: Sein Werdegang bei SerNet begann schon vor fast 10 Jahren als Auszubildender.

In seiner neuen Funktion arbeitet Jonas Reineke eng mit Krischan Jodies als Teamleitungstandem zusammen und übernimmt die Steuerung von vier Kompetenzclustern: Server, MS-Cloud, Netzwerk und Domains. Zusammen mit den Clustern Firewall, Mail, Endpoint und Sensoren decken sie Schlüsselbereiche der IT-Sicherheit ab und bilden das Kernportfolio von SerNet. Reineke bringt eine frische Perspektive in die Teamführung ein, die sich mit der langjährigen Expertise aus über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit von Jodies optimal ergänzt.

Reineke startete 2014 bei SerNet mit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeitete nach erfolgreichem Abschluss als Consultant. 2018 nahm er das Studium der Angewandten Informatik an der Georg-August-Universität Göttingen auf, zeitgleich war er als Werkstudent bei SerNet tätig. "Die ersten Semester waren herausfordernd, vor allem wegen der intensiven Mathematik. Die kontinuierliche Arbeit bei SerNet hat mir aber geholfen, Theorie und Praxis gleich sinnvoll zu verbinden", reflektiert Reineke.

Nach seinem Bachelorabschluss im Jahr 2021 kehrte er als festes Teammitglied zu SerNet zurück und übernahm zunehmend Verantwortung in der Ausbildung. "Wissen und Erfahrungen an die jüngeren Kolleginnen und Kollegen weitergeben ist mir persönlich wichtig. Die Nachwuchsförderung ist außerdem ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie", betont Reineke.

Der Weg von der Ausbildung zur Teamleitung ist beispielhaft für die Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen: "Die Übernahme der Teamleitung ist eine neue Herausforderung, der ich mich mit Respekt und mit Neugier stelle", erklärt Reineke. Motivation zieht er aus dem familiäre Arbeitsumfeld bei SerNet, der Möglichkeit zur Mitgestaltung und dem Engagement des Unternehmens für zukunftsweisende Dienstleistungen. "Insbesondere Kundinnen und Kunden bei den aktuellen Herausforderungen der IT-Sicherheit zu helfen, ist uns als Team ein Anliegen."

Jonas Reineke
Jonas Reineke
Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns!
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder