Ist-Analyse
Der Erst-Aufnahme aller IT-Systeme bei Neukunden der SerNet kommt eine besondere Rolle zu. Hier werden nicht nur Hardware, Software, Netzwerke und die wichtigsten IT-Prozesse beim Kunden aufgenommen, sondern in aller Regel die IT-Dokumentation erstmalig auf ein Niveau gebracht, mit dem das gemeinsame Gespräch über eine IT-Strategie und anstehende Arbeiten erst möglich wird.
Zur Dokumentation gehört immer ein Besuchsbericht in dem wir alle Bereiche verarbeiten, in denen beim Kunden IT zum Einsatz kommt. Wir erstellen Netzpläne für Level 2 und 3, also einmal für die Vernetzung auf Ebene der Switche und dann für die Netzwerk-Konfiguration im IP-Netz. Ziel der Dokumentation ist es, über die IT-Landschaft des Kunden sprechen zu können, ohne weiterhin durchs Haus zu laufen oder den Rechner einzuschalten. Eine gute Dokumentation beschreibt die gesamte IT und kann an einem sicheren Ort gelagert werden - und ist damit auch der erste Schritt zu einem Notfall-Management.