News & Events
SerNet, Events, 2015

Zukunftstag 2015: "Vom Kundenanruf bis zur Rechnung"

Den Zukunftstag 2015 verbrachten 13 SchülerInnen am 23. April bei SerNet. Hier lernten sie das Unternehmen anhand eines "Parcours" durch die Abteilungen in Göttingen kennen. Am Ende stand die Erkenntnis, welcher Weg "Vom Kundenanruf bis zur Rechnung" zurückgelegt wird und welche wichtigen Aufgaben Verwaltung, Vertrieb sowie Einkauf neben der Technik dabei übernehmen.

Wie erreichen Anfragen - z.B. über den Kauf eines Servers - die SerNet? Wie geht der Vertrieb damit um? Wie wird ein Angebot erstellt? Und was ist eigentlich ein Laufzettel? Fragen, mit denen sich die Zukunftstags-TeilnehmerInnen gleich zum Einstieg beschäftigen mussten. Der Vormittag stand nämlich ganz im Zeichen dieser grundlegenden Abläufe.

Erst nach Auftragserteilung, den fertig erstellten Laufzettel in der Hand, ging es weiter zum Einkauf und in den technischen Bereich. Dort galt es, einen Blick in einen Server zu werfen und genauer zu betrachten, was eigentlich ein Mainbord ist und wie es aufgebaut ist. In einem weiteren Schritt ergründeten die TeilnehmerInnen die Unterschiede zwischen verschiedenen Betriebssystemen und lernten nicht nur Ubuntu 14.04 sowie Windows 7 etwas genauer kennen, sondern auch die Idee hinter Open-Source-Software. Nicht Fehlen durften zum Abschluss natürlich Lieferung, Rechnungserstellung - und auch das Mahnwesen. 

Die Organisation des Zukunftstages liegt bei SerNet in der Hand der Auszubildenden, die ihn gemeinsam gestalten und vorbereiten. Dabei profitieren die jüngeren Jahrgänge von Erfahrung und Anleitung ihrer Mitauszubildenden aus dem  2. und 3. Lehrjahr. Ein Konzept der Wissensvermittlung, das SerNet auch generell für Ausbildung und Praktika vorlebt. 

Ziel des Zukunftstages bei SerNet ist es, dass die TeilnehmerInnen nicht nur einen IT-Dienstleister von Innen kennen lernen sondern ebenso die Vielfalt der Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. Dazu erhielten sie auch in diesem Jahr einen Überblick der MitarbeiterInnen, ihrer Tätigkeiten und der Ausbildungsrichtungen, die SerNet anbietet. Zu diesen gehören: Fachinformatiker/in Systemintegration (IHK), Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (IHK), Business Administration (duales Studium, VWA), Bürokauffrau/-mann (IHK). Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass sich dadurch spannende Perspektiven auftun: Wer sich bislang nur eine Zukunft in der Informatik vorstellen konnte, entdeckt vielleicht die interessanten Seiten der kaufmännischen Beschäftigung mit Computern. 

Auch im kommenden Jahr wird sich SerNet an der Aktion beteiligen und rechtzeitig über den Zukunftstag 2016 informieren.

Gruppenbild vom Zukunftstag 2015
Die TeilnehmerInnen des Zukunftstages gemeinsam mit den Auszubildenden der SerNet.
Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns!
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder