News & Events
SerNet, SAMBA, 2023

Von Göttingen ins "Valley": SerNet Inc. bringt SAMBA+ in die USA

Ende 2021 erweiterte die SerNet GmbH ihre Geschäftsaktivitäten und gründete die SerNet Inc. in den Vereinigten Staaten. Als COO und Head of Sales bei SerNet Inc. hat Andrea Schell eine Schlüsselrolle bei der Expansion inne. Mit ihrer Erfahrung in der Leitung des SAMBA+ Vertriebs bei der SerNet GmbH in Deutschland bringt sie wertvolles Fachwissen in die amerikanische Niederlassung ein. Im Interview gibt sie Einblicke in die Gründung der US-Niederlassung, die Vorteile von SAMBA+ und die Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Was war die Motivation, SerNet Inc. zu gründen?

Andrea Schell: Wir sehen wachsende Möglichkeiten in den Vereinigten Staaten, insbesondere im öffentlichen Sektor. Der Schlüssel dafür ist ganz klar ein Unternehmen mit Hauptsitz in den USA und Ansprechpartnern vor Ort. Mit unseren SAMBA-Services und unserer eigenen SAMBA+ Distribution sind wir bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Valley "zu Hause", sodass die Gründung der Tochtergesellschaft nur der nächste logische Schritt ist.


Wie will die SerNet Inc. den Markt erobern?

Wir konzentrieren uns zunächst auf unser SAMBA+ Software-Geschäft in den Vereinigten Staaten. Wir sind überzeugt, dass unsere Software-Distribution einfach viel besser ist als andere. Und wir haben ein Ass im Ärmel: Neben unseren SAMBA+ Paketen für Linux-Systeme sind unsere speziell für IBM AIX konzipierten Softwarepakete (SAMBA+ AIX) besonders für Banken, Versicherungen und kritische Infrastrukturen interessant. Um das amerikanische Publikum noch mehr anzusprechen, haben wir SAMBA+ SLA entwickelt. Hier können die Kunden ihren Service Level mit individuellen Dienstleistungen nach eigenen Wünschen definieren. Das ist für den US-Markt extrem wichtig.


Wer gehört zum Gründungsteam der SerNet Inc.?

Johannes Loxen (SerNet-Gründer und -Geschäftsführer) und ich wollten das Unternehmen unbedingt aufbauen, da uns der internationale Markt interessiert. Ein professionelles Netzwerk unterstützte uns maßgeblich bei der Gründung. Dadurch hat es sogar richtig Spaß gemacht, sich durch Formulare, Verträge und Vorschriften zu arbeiten und alles zu lernen. Auf dieses Netzwerk können wir auch jetzt noch zurückgreifen und sind gespannt, wie sich das Jahr 2024 für uns entwickelt.


Was sind die nächsten Pläne und Ziele für SerNet Inc.?

Zunächst einmal wollen wir natürlich wachsen und spannende Partnerschaften aufbauen. Wir denken auch darüber nach, unser Angebot mit unserer ISMS-Software verinice - einer weiteren Open-Source-Marke von SerNet - zu erweitern. Dies wird unser US-Portfolio wertvoll ergänzen.


Zu guter Letzt: Welche Herausforderungen bestehen auf dem US-Markt?

"Andere Länder, andere Sitten" trifft hier definitiv zu. Obwohl wir seit vielen Jahren für US-Kunden arbeiten und den Markt eigentlich kennen, gibt es für uns noch viele Feinheiten zu entdecken. Alles läuft schneller, die Ansprache ist direkter und der persönliche Kontakt wird viel mehr geschätzt. Das Geschäft ist sehr serviceorientiert und Referenzen sind das A und O. Aber wir sind sicher, dass wir unseren eigenen Weg finden!

Andrea Schell
Andrea Schell hat als COO die Gründung der SerNet Inc. begleitet.
Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns!
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder