News & Events
verinice, SerNet, 2014

verinice 1.8: Im Zeichen der Nutzerfreundlichkeit

Ab sofort steht <link http: www.verinice.org _blank external-link-new-window verinice>verinice 1.8 zum Download bereit. Die neue Version des OpenSource-Tools für das Management von Informationssicherheit (ISMS) wurde vor allem mit Blick auf Komfort und Nutzerfreundlichkeit geschnürt.

Zu den Neuerungen in verinice 1.8, welches die Göttinger SerNet GmbH, veröffentlicht hat, gehören: Die Verwaltung von Aufgabenfristen, das Entfernen nicht länger benötigter Objekten bei wiederholtem Import, Berechtigungen beim Lese-Zugriff, das Anzeigen von Breadcrumbs in der Objektdarstellung, die automatisierte Adressierung (CC/BCC) beim E-Mail-Versand und die Möglichkeit, ein Verzeichnis für Reportvorlagen zu hinterlegen.

Scheinbar kleine Änderungen - die aber große Wirkung haben. Alexander Koderman, Leiter der Abteilung Certs & Audit bei SerNet, stellt heraus: "Es ist eine Version entstanden, die vor allem den Komfort für die Nutzer erhöht." Informationssicherheitsmanagement sei ein aufwändiges Aufgabenfeld, das nicht nur immer notwendiger werde sondern auch in der Komplexität steige. "Die ursprüngliche Idee von verinice war es darum, dieses einfacher händelbar zu machen." Genau diesen verinice-Grundsatz schreibe Version 1.8 nun verstärkt fort.

Auch verinice-Entwicklungsleiter Daniel Murygin betont: "Wir haben mit verinice 1.8 den eingeschlagenen Weg konsequent fortgesetzt, ein gut zu bedienendes ISMS-Tool bereit zu stellen, das komplexe Zusammenhänge abbildet - und das als OpenSource Software." Für geplante Versionen ist es ausgegebenes Missonsziel, das Arbeiten mit dem ISMS-Tool weiter zu vereinfachen und komfortabler zu gestalten. Koderman: "Wir profitieren dabei natürlich stark von den Rückmeldungen der verinice-Nutzer, die auch Grundlage für Version 1.8 waren." Diese Anregungen seien ein wertvolles Gut, um auch in Zukunft das ISMS-Tool immer weiter zu optimieren.

Mehr Informationen und Hinweise zum Update in den Release Notes unter <link http: www.verinice.org verinice-support release-notes _blank external-link-new-window release>www.verinice.org/verinice-support/release-notes/

Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns!
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder