News & Events
verinice, SerNet, 2015

verinice 1.11 mit Elasticsearch und optimiertem GSTOOL-Import

Das verinice.TEAM der SerNet GmbH hat Version 1.11 des ISMS-Werkzeugs verinice veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehören die Integration des Elasticsearch-Frameworks sowie erhebliche Verbesserungen am GSTOOL-Import.

Elasticsearch bereichert verinice und verinice.PRO nun um eine gleichwohl performante wie auch flexible Volltextsuche. Die Entscheidung für das OpenSource Framework, das u.a. auch bei Wikimedia zum Einsatz kommt, erläutert verinice-Teamleiter Alexander Koderman: "Elasticsearch zeigte sich bei unseren Tests sehr schnell. Nahezu jede Anfrage konnte in wenigen Millisekunden bearbeitet werden." Außerdem erlaube es Elasticsearch, alle Suchfunktionen in vollem Umfang auf jeder Datenbank anzubieten. Koderman: "verinice unterstützt verschiedene Datenbanken: Oracle, PostgreSQL und DerbyDB. Diese unterscheiden sich in Verhalten und Fähigkeiten bei der Volltextindizierung." Mit der jetzt umgesetzten Lösung erhielten auch Nutzer der kostenlosen verinice-Einzelplatzversion mit Offline-Datenbank dieselbe hochwertige Suchfunktion, wie ein verinice.PRO-Anwender.

Die umfangreichen Verbesserungen des GSTOOL-Imports machen sich unter anderem in der Optimierung von Geschwindigkeit und Speicherplatzverbrauch bemerkbar. Aber auch die Datenübernahme vom GSTOOL zu verinice konnte noch einmal signifikant erweitert werden. Auch aus den letzten verfügbaren Versionen des GSTOOL, die das BSI vor Aufkündigung der Unterstützung veröffentlicht hat, bzw. den Ergänzungslieferungen können alle Informationsverbünde übernommen werden. "Das kommt allen zugute, die aktuell vor dem Wechsel auf ein alternatives Tool stehen", so Koderman. Mit verinice seien bereits einige der größten GSTOOL-Datenbanken Deutschlands mit jeweils Hunderten von Informationsverbünden importiert worden. "Dadurch dürften wir fast alle Besonderheiten erfasst und behandelt haben - was den GSTOOL-Import in verinice zum besten verfügbaren auf dem Markt macht." Das zeige sich nicht nur in der Unterstützung für große GSTOOL-Datenbanken und der generell korrekten Zuordnung von Zielobjekten, Bausteinen und Bausteinreferenzen. Sondern auch in Lösungen wie bei den "Ergänzenden Sicherheitsanalysen" und Risikoanalysen nach BSI 100-3. Hier übernehme verinice auch alle Zwischenschritte aus dem GSTOOL. Koderman: "verinice bildet eben nicht nur die Objekte des IT-Grundschutz ab sondern auch die Vorgehensweise dahinter."

Ausführlichere Informationen zu den neuen Features, weiteren Neuerungen und Detailverbesserungen enthalten die <LINK verinice.com/verinice-support/release-notes/ - "external-link-new-window" "verinice Release Notes">Release Notes zu verinice 1.11</link>. Ein Update auf Version 1.11.1 ist ebenfalls bereits verfügbar und korrigiert ein Problem bei der automatischen Spracheinstellung. Der Download ist direkt über <LINK verinice.org _blank "external-link-new-window" "Direkt zum Download auf verinice.org">verinice.org </link>möglich.

Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns!
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder