News & Events
Ausbildung, SerNet, Events, 2024

Von der Theorie zur Praxis: Auszubildende übernehmen das Ruder

Autorinnen: Caroline Ahlborn und Alina Schnur

Die SerNet GmbH ging beim diesjährigen Göttinger Berufsinformationstag (GöBit) am 24.04.2024 wieder ungewöhnliche Wege: Das Unternehmen präsentierte auf der Messe nicht nur die Möglichkeiten für Ausbildung und Studium – sondern gab den aktuellen technischen Auszubildenden und kaufmännischen dualen Studierenden auch gleich die Planung und Durchführung als Projekt in die Hand. Dieser Ansatz ermöglichte es den Nachwuchskräften von der ersten Standbuchung über die Konzeption und Erstellung ansprechender Werbematerialien bis hin zur finalen Nachbereitung des Events, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Dadurch trugen sie zu einem erfolgreichen Messeauftritt in der Lokhalle bei und erhielten zeitgleich tiefere Einblicke in die diversen Abteilungen.

SerNet ist seit vielen Jahren auf dem GöBit vertreten. Dort stellt das Team regelmäßig die Ausbildungsberufe Fachinformatik Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung und den dualen Studiengang Business Administration in Kooperation mit der VWA vor. Somit war klar, dass die Spezialisten für IT-Sicherheit auch 2024 wieder mit einem Infostand dabei sein möchten. Bis es so weit war, musste jedoch einiges getan werden: Auftakt für das Projekt war die Standbuchung bereits vier Monate vor dem eigentlichen Event.

Berufswissen für das SerNet-Quiz

Schon 2016 hat Jonas Reineke das SerNet-Quiz als Azubi-Projekt programmiert. Mittlerweile ist er selbst Teamleiter bei SerNet und Ausbilder – während sich für ihn also viel geändert hat, war sein Quiz auch 2024 wieder am Stand dabei. Die Auszubildenden haben im Vorfeld gemeinsam mit den dualen Studierenden Rätselfragen über ihre Berufe erstellt und vor Ort den Computer zusammengebaut. Auch die Preise, die die Teilnehmenden gewinnen konnten, haben sie selbst ausgewählt und beschafft.

Kreativität für die Marketingmaterialien

Die Nachwuchskräfte haben auch die Marketingmaterialien wie Postkarten und Flyer für den GöBit erstellt. Sie konnten von der Idee über die Grafikgestaltung bis hin zum Druck alles selbst in die Hand nehmen. Dabei haben sie auch viel Neues über Grafiken und deren Erstellung gelernt.

Die Ideen und Umsetzung des Social-Media-Beitrags haben die Auszubildenden und dualen Studierenden ebenfalls eigenständig übernommen. Aufgabenstellung war es, einen ansprechenden Beitrag für das Instagram-Profil des GöBit zu gestalten. Insgesamt wurden dabei vier Bilder über die typischen Aufgaben der Ausbildungsberufe erstellt und ein Gruppenfoto. Bei der Idee und deren Umsetzung haben die jungen Talente ihre Kreativität ausgelebt und sie konnten als Team zusammenarbeiten.

Gemeinsam für den lebendigen Messeauftritt

Zur Vorbereitung auf die Kontakte mit möglichen Interessenten auf dem GöBit hat das Ausbildungs-Team der SerNet mit den Auszubildenden und dualen Studenten einen Workshop veranstaltet. Inhalte waren u.a. wie auf Menschen zugegangen werden kann. Dabei haben alle auch gleich mehr darüber erfahren, wie die Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen abläuft.

Schließlich war der Event-Tag gekommen: Eine Stunde bevor die Lokhalle ihre Türen für alle GöBit-Besuchenden öffnete, hat die "Frühschicht" den SerNet-Stand aufgebaut. U.a. positionierten sie einen Aufsteller, den Quiz-Computer sowie Werbematerialien – eine Aufgabe, die für die meisten völlig neu war und weit entfernt vom beruflichen Alltag. Und doch, berichten die technischen Auszubildenden, dass es für sie spannend gewesen sei, den gesamten Prozess inklusive Aufbau selbst mitzugestalten und auch mit anderen Ausstellenden ins Gespräch zu kommen. Dabei zeigte sich z.B., dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Nachwuchskräfte so viel Planungsspielraum erhalten.

Vor Ort dabei waren für SerNet Saskia Ripplinger, Alma Altergott, Sven Kreisch, Alina Schnur, Jona und Fynn Köhler, Marius Meyer, Lana Ellermeier und Jannik Jessulat – begleitet von ihren Ausbildenden Reinhild Jung, Corinna Klawonn und Jonas Reineke. Während der Messe konnten Jugendliche und Eltern ihnen alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen. Dabei konnten die Inhalte des Workshops direkt in die Praxis umgesetzt werden. Neben sernetten Gesprächen war der Quiz-Computer ein Highlight an dem Stand, der unseren Organisierenden genauso wie den GöBit-Besuchenden viel Spaß bereitet hat.

Erfolgsgeschichte: Reflexion und Feedback

Fünf Stunden GöBit gingen im Nu dahin, der SerNet-Stand war dauerhaft gut besucht – und schon war es Zeit für den Abbau. Die lange Zeit der Planung und Organisation vorab mündeten in einem erfolgreichen Ergebnis, auf das alle stolz sein können. Der Blick über den Tellerrand hat spannende Einblicke ermöglicht und ganz nebenbei viele Fähigkeiten von der Projektorganisation bis hin zu Soft Skills und eigenverantwortlichem Arbeiten gefördert, die alle nun auf andere Bereiche übertragen können.

In einem finalen Meeting ließen die Nachwuchskräfte das Projekt noch einmal Revue passieren und suchten Verbesserungspotenzial für das nächste Jahr. Grundsätzlich zeigten sich aber alle zufrieden: "Das Projekt hat mit den wöchentlichen Meetings viel Spaß gemacht“, berichtet etwa Saskia Ripplinger, duale Studentin im ersten Jahr. Sie kommt zu dem Ergebnis: "Die Zusammenarbeit von uns allen als Team hat gut funktioniert."  

Und zum Abschluss entstand sogar noch dieser Projektbericht.

 

Teamfoto
Geschafft: Das gesamte Team beim GöBIT 2024
Social Media: Für den Instagram-Kanal des GöBit sind diese Bilder entstanden...
...und mit SerNet-Grafik und Infos versehen worden.
SerNet-Flyer für den GöBit
Alles Wichtige im Flyer: Den Ausbildungs-Flyer haben die Nachwuchskräfte in diesem Jahr an das neue Corporate Design der SerNet angepasst.
SerNet-Postkarte für den GöBit
SerNette Postkarte: Auch die Postkarte mit kurzgefassten Infos ist neu überarbeitet.
Aufgebauter SerNet-Stand
Bereit für den Tag: Das Team hat den Stand - inkl. Quiz-Computer – fertig aufgebaut.
Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns!
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder