Die Mitglieder der DENIC eG haben auf ihrer Generalversammlung am 29. April 2025 Dr. Johannes Loxen, Geschäftsführer und Mitgründer der SerNet GmbH, erneut in den Aufsichtsrat der Genossenschaft gewählt. Die Wahl ist Ausdruck des anhaltenden Vertrauens in seine langjährige Expertise rund um digitale Infrastruktur und IT-Sicherheit.
Loxen ist für DENIC kein Unbekannter: Er gehörte dem DENIC-Aufsichtsrat bereits in den Jahren 2007-2016 und von 2019 bis 2022 an – zuletzt als Vorsitzender. Mit der Wahl 2025 kehrt er erneut ins Kontrollgremium zurück.
Die DENIC eG verwaltet als zentrale Registrierungsstelle alle Domains unter der Top-Level-Domain .de und steht für den sicheren und stabilen Betrieb der deutschen Internetinfrastruktur. Als eingetragene Genossenschaft lebt sie vom Engagement ihrer Mitglieder – darunter auch SerNet. “Ich freue mich über das erneute Vertrauen der Mitglieder”, so Loxen. “Für das wachsende Bestreben nach digitaler Souveränität und Resilienz braucht es starke Strukturen: technisch, organisatorisch und gemeinschaftlich.”
Neben Johannes Loxen wurden Stephan Hageleit, Marco Hoffmann, Christian Müller und Oliver Elste in ihren Mandaten bestätigt. In der konstituierenden Sitzung wurde Oliver Elste zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.