Matomo

Your job at Team "winwerk"

In SerNet's ITSEC team, you work in the field of technical IT security. Firewalls and VPN are the main focus - but a variety of other systems depend on them: servers for mail, web, mail archiving, proxy and reverse proxy systems,  software against SPAM and MalWare like ZeroDays and other threats. But we also build secure wifi for our customers or advise on access security, emergency power supply and much more from the general area of information security up to compliance issues.

In doing so, we use technology from a variety of manufacturers, in whose offerings SerNet has specialized:

Palo Alto, Cisco, Fortinet, Sophos, Lancom, and many more.

But most of all you will use LINUX - our Swiss Army Knife for all situations where a special device is not versatile enough: as jumphost, mail relay, firewall, BGP router, file server with SAMBA, web server, proxy, for network analysis, for OpenVPN and as a test environment for new network technologies. So if you don't have expert knowledge about Linux and the shell yet - at SerNet you will get it. Our main focus is Debian, but we regularly deal with "everything", i.e. Ubuntu, RHEL, SLES, CentOS and many exotics, plus OpenBSD and FreeBSD if we have to!

Even your workstation at SerNet runs Linux - unless you want a Mac :-)

Open positions at SerNet and in Team ITSEC can be found behind this link.

There is no glory in prevention

If you are responsible for security, you very often tell your customers why some settings unfortunately are note "allowed" and why they are putting themselves at risk if, for example, they don't set a password on their smartphone or open the firewall across the board in the direction of Microsoft clouds.

SerNet operates under ISO 27001 guidelines and will always want to set up systems to survive a security audit, following our compliance standards. Especially in the cloud age, however, we are facing a lot of problems with this, because all cloud providers are primarily pursuing sales interests and have less of an eye on the security of their customers. You will experience this again and again in your work at SerNet.

Sometimes our customers do things that are not healthy for them. Then you escalate the issue to the team leader and management, and we write a letter that clearly states why SerNet advises against certain configurations for liability and insurance reasons.

Customer is king (& queen)! But if things go wrong and damage occurs, even though we have warned, SerNet should not be affected.

Teamwork

At SerNet, you never work only within your team. Team winwerk builds infrastructure, which you then secure with firewalls. This is not possible without close coordination and knowledge of the requirements. Servers with verinice run under Linux and the IT specialists in Team verinice have been educated in ITSEC and get support from you if necessary. And no matter if the own SAMBA servers at SerNet or at the customers are concerned - knowledge in system integration is also needed from you - and you need the support of the colleagues from Team SAMBA, so that you can do your work faster and learn something.

So you are thinking outside the box every day without leaving the company. Team ITSEC's solutions become more powerful and valuable through this collaboration!

Your contact

Krischan Jodies

Krischan Jodies Team Lead IT Security

itsecurity@sernet.de

+49 551 370000-0

Questions regarding Jobs?

I have questions.
captcha

Matomo

Dein Job im Team ITSEC

Im Team ITSEC der SerNet arbeitest Du im Bereich der technischen IT-Sicherheit. Firewalls und VPN sind der Schwerpunkt - aber daran hängen eine Vielzahl anderer Systeme: Server für Mail, Web, Mail-Archivierung, Proxy-und Reverse-Proxy-Systeme, gegen SPAM und MalWare wie ZeroDays und andere Bedrohungen. Wir bauen aber auch sicheres WLAN für unsere Kund*innen oder beraten sie in Fragen der Zugangssicherung, Notstromversorgung und vieles mehr aus dem allgemeinen Bereich der Informationssicherheit bis hin zu Compliance-Fragen.

Dabei kommt Technologie von einer Vielzahl von Herstellern zum Einsatz, auf deren Angebote sich SerNet spezialisiert hat:

Palo Alto, Cisco, Fortinet, Sophos, Lancom, uvm.

Vor allem aber setzt Du bei uns LINUX ein - unser Schweizer Messer für alle Situationen, in denen ein Spezialgerät nicht vielseitig genug ist: als Jumphost, Mail-Relay, Firewall, BGP-Router, File-Server mit SAMBA, Webserver, Proxy, zur Netzwerk-Analyse, für OpenVPN und als Testumgebung für neue Netzwerk-Technologien. Wenn Du also noch kein Expertenwissen zu Linux und der Shell hast - bei SerNet bekommst Du es. Unser Schwerpunkt ist Debian, aber wir haben regelmäßig mit "allem" zu tun, also Ubuntu, RHEL, SLES, CentOS und vielen Exoten und dazu noch OpenBSD und FreeBSD, wenn es sein muss!

Auch auf Deinem Arbeitsplatz bei SerNet läuft Linux - ausser Du möchtest gerne einen Mac :-)

Offene Stellen bei SerNet und im Team ITSEC findest Du hinter diesem Link.

Es gibt keinen Ruhm für Prävention

Wenn Du für Sicherheit verantwortlich bist, sagst Du Deinen Kund*innen sehr oft, warum etwas leider nicht geht und warum man sich in Gefahr begibt, wenn man z.B. auf dem Smartphone kein Kennwort setzt oder die Firewall pauschal in Richtung Microsoft Clouds öffnet.

SerNet arbeitet nach den Richtlinien der ISO 27001 und wird Systeme immer so einrichten wollen, dass sie ein Sicherheits-Audit überstehen. Das sind unsere Compliance-Standards. Gerade im Cloud-Zeitalter kommen damit aber eine Menge Probleme auf uns zu, weil alle Cloud-Anbieter vor allem Verkaufsinteressen verfolgen und weniger die Sicherheit ihrer Kund*innen im Blick haben. Das wirst Du in Deiner Arbeit bei SerNet immer wieder erfahren.

So kommt es vor, dass unsere Kund*innen Dinge tun, die nicht gesund für sie sind. Dann eskalierst Du den Sachverhalt an Teamleitung und Geschäftsführung und wir schreiben ein Brief, in dem aus haftungs- und versicherungsrechtlichen Gründen eindeutig formuliert wird, warum SerNet von bestimmten Konfigurationen abrät.

Der Kunde ist König, die Kundin ist Königin! Wenn es aber schief geht und Schäden entstehen, obwohl wir gewarnt haben, soll die SerNet davon nicht betroffen sein.

Teamarbeit

Bei SerNet arbeitest Du nie nur innerhalb Deines Teams. Team winwerk baut Infrastruktur, die Du dann mit Firewalls absicherst. Ohne enge Abstimmung und Kenntnis der Anforderungen geht das nicht. Server mit verinice laufen unter Linux und die Fachinformatiker in Team verinice wurden in der ITSEC ausgebildet und holen sich bei Bedarf Unterstützung von Dir. Und ganz gleich, ob die eigenen SAMBA-Server bei SerNet oder die bei Kunden betroffen sind - Kenntnisse bei der Systemintegration werden auch von Dir benötigt - und Du brauchst die Unterstützung der Kolleg*innen aus Team SAMBA, damit Du Deine Arbeit schneller erledigen kannst und etwas lernst.

Du schaust also jeden Tag über den Tellerrand, ohne die Firma zu verlassen. Die Lösungen von Team ITSEC werden durch diese Zusammenarbeit leistungsfähiger und wertvoll!

Dein Ansprechpartner

Krischan Jodies

Krischan Jodies Teamleiter IT-Security

itsecurity@sernet.de

+49 551 370000-0

Noch Fragen zu den Jobs?

Ich habe noch Fragen vor der Bewerbung:
captcha