|
EN

Netatalk

Logo Netatalk

Netatalk is often used as Linux server for Apple clients. The free AFP implementation not only plays a role similar to Samba in terms of the SMB protocol used by Microsoft. It's also OpenSource just like Samba - therefore it enhances the SerNet portfolio in the best way possible.

In late 2013 SerNet was joined by Ralph Böhme from NetAFP to further strengthen the Samba Team. Böhme is the main developer of Netatalk. He reinforces the team of Samba developers at SerNet as well as the on-site AFP expertise.

Packages and Support

SerNet offers Netatalk services, including the precompiled NetAFP Netatalk packages. These can be obtained in form of a subscription. The subscription is valid for one year, the price depends on the number of users.

We're also experts for commercial 3rd level support for ISVs/OEMs and end customers with production environments that demand scale and availability. Support for Netatalk can be charged at cost. Alternatively, a support contract can be concluded with a fixed quota.

From AFP to SMB

The protocol landscape is changing: The release of Mac OS X 10.9 (“Maverick”) made SMB the preferred network protocol for exchanging data. Apple placed its own protocol AFP in the second row.

That's why the cooperation with NetAFP and namely Böhme brings valuable know-how to the development of Samba at SerNet - and vice versa. The open source expertise from Netatalk is kept alive and infused in the best free SMB Stack out there. In consequence a scalable migration support for the conversion from AFP to SMB will be available for Netatalk users worldwide.

One more thing

Please visit netafp.com for

 

 

SerNet callback?

Callback
captcha

Netatalk

Logo Netatalk

Netatalk ist als Linux-Server für Apple-Clients im Einsatz. Die AFP-Implementation spielt damit nicht nur eine ähnliche Rolle, wie es Samba in Bezug auf das SMB-Protokoll von Microsoft tut. Netatalk ist ebenso wie Samba ein OpenSource-Projekt und ergänzt optimal das SerNet-Portfolio.

Seit Ende 2013 verstärkt Netatalk-Hauptentwickler Ralph Böhme bei SerNet das Samba-Team. Er bringt sein AFP-Wissen ein und betreut weiter die Angebote von NetAFP.

Pakete und Support

In den neuen Netatalk-Service bei SerNet sind die vorkompilierten NetAFP-Netatalk-Pakete integriert. Diese können in Form einer Subskription bezogen werden. Das Abo gilt für jeweils ein Jahr, der Preis richtet sich nach der Nutzerzahl.

Wir bieten außerdem professionellen 3rd-Level-Support für Softwarehändler, Originalhersteller und Endkunden mit Umgebungen, die Skalier- und Verfügbarkeit fordern. Support für Netatalk kann nach Aufwand abgerechnet oder in Form eines Supportvertrages in Anspruch genommen werden.

Von Netatalk zu Samba

Die Landschaft der Protokolle ist im Umbruch: Seit dem Release von Mac OS X 10.9 ("Maverick") ist SMB auch in der Mac-Welt das bevorzugte Netzwerkprotokoll für den Datenaustausch. Apple hat sein eigenes Protokoll AFP in die zweite Reihe gestellt.

Aus diesem Grund bereichert NetAFP die Entwicklung von Samba bei SerNet mit wertvollem Know-how - und umgekehrt. Das durch Netatalk gewonnene Wissen bleibt erhalten und wird Teil des besten SMB-Stacks. Das ermöglicht es, skalierbaren Support bei der Migration von AFP auf SMB für Netatalk-Nutzer weltweit bereit zu stellen. Außerdem werden immer mehr Features, die Netatalk bietet, in Samba Einzug halten.

One more thing

Auf netafp.com finden Sie

 

 

Rückruf von SerNet?

callback
captcha